FANDOM

Herzlich Willkommen!

Das Mana-Wiki befasst sich mit allen Themen rund um Squares legendäre Action-Rollenspiel-Serie Seiken Densetsu. Im Moment umfasst unsere Enzyklopädie 161 Artikel. Jeder Besucher kann helfen, diese Online-Datenbank zu erweitern. Wer sich als Nutzer anmeldet, kann auf verschiedene Funktionen zugreifen und Teil der Community werden.

Was ist „Seiken Densetsu“? – In Japan als Seiken Densetsu bezeichnet, wurde diese Videospielreihe in Europa als Mana-Serie bekannt. Das erste Spiel erschien 1991 unter dem Namen Mystic Quest und war ursprünglich ein Projekt, das sich von Final Fantasy abspalten sollte. Popularität erreichte die Serie hierzulande mit dem Erfolgsspiel Secret of Mana, während andere Titel aufgrund verschiedener Faktoren nie nach Westen gelangten und bis heute nicht außerhalb Japans veröffentlicht wurden. Fans schätzen vor allem die Geschichten um die Göttin des Mana, die malerischen Welten sowie die Kombination aus Rollenspiel und Action-Adventure. Markenzeichen der Serie sind etwa das Ringmenü und wiederkehrende Wesen wie Pogopuschel oder die Manageister. Auch einen Roman und einen Manga hat die Serie hervorgebracht, um die Suche nach dem heiligen Schwert sowie den Kampf zwischen Gut und Böse fortzuführen.