Schwert

en Rusty Sword

Schwert 2
Das Schwert
Informationen
Typ Schwertwaffe
Stufe 1
Angriffswert 3
Besonderheit Keine
Fundort Verbotener Wald
Preis 0 GM

Das Schwert ist die erste Waffe, die man in Secret of Mana findet. Es steckt in einem Felsen unterhalb des Wasserfalls im Startbereich des Spiels.

GeschichteBearbeiten

Der Junge ist der Auserwählte, der das Land Mana vor dem Bösen bewahren kann. Die einzige Waffe, die dazu in der Lage ist, ist das legendäre Mana Schwert, das in Form eines rostigen Schwertes in einem Stein im Verbotenen Wald steckt. Um den Jungen auf seine Aufgabe aufmerksam zu machen, spricht es zu ihm und veranlasst ihn dazu, es aus dem Felsen zu ziehen. Durch diese Tat werden jedoch Monster im ganzen Land freigesetzt. Der Junge wird nach dem Überfall des Sichelanbeters auf das Quelldorf aus diesem Dorf verbannt. Seine Pflicht ist es nun, die wahre Kraft des Mana-Schwertes wiederzuerwecken, indem er die Mana-Samen wieder versiegelt, die ihre Energie dadurch auf das Schwert übertragen. Das Schwert spielt somit eine tragende Rolle in der Story von Secret of Mana.

FundortBearbeiten

Direkt nach dem Intro landet der Junge im Verbotenen Wald und muss sich seinen Weg zurück zum Quelldorf erkämpfen. Zu diesem Zweck benötigt er eine Waffe, mit der er das hohe Gras aus dem Weg räumen kann. Nach einigen Schritten hört er eine Stimme, die direkt aus dem Schwert zu ihm spricht. Anschließend zieht er die Waffe aus dem Stein, in dem sie sich befindet.

Im KampfBearbeiten

Schwert
Das Schwert ist eine gute Nahkampfwaffe und zu Beginn die einzige verfügbare Waffe. Es ist zu empfehlen, dass der Junge erstmal bei dieser Waffe bleibt, da sie den anderen Waffen durch die frühe und häufige Verwendung im Waffenlevel voraus sein dürfte. Außerdem finden sich schon recht früh im Spiel Schwert-Orbs, die das Schwert verstärken. Somit ist es auch in diesem Punkt den übrigen Waffen gegenüber meist im Vorteil. Als reiner Waffenkämpfer sollte der Junge diese ausgeglichene Nahkampfwaffe mit guter Angriffsstärke und Reichweite führen.

WeiterentwicklungBearbeiten

WaffenlevelBearbeiten

Der maximale Waffenlevel des Schwerts liegt bei 1:0. Es lässt sich auf dieser Stufe einmal aufladen. Die Aufladung entlädt sich in einem Sprungangriff, der Gegnern mehr Schaden zufügt als ein einfacher Schlag.

UpgradeBearbeiten

Schmiedemeister Berti macht aus dem Schwert für 200 Goldmünzen und einen Schwert-Orb das stärkere Breitschwert, welches die Beweglichkeit und Ausweichfähigkeit des Trägers erhöht.

TriviaBearbeiten

  • Die Geschichte um den Auserwählten, der das Schwert aus dem Stein zieht, ist an die Artus-Sage angelehnt.
Schwertwaffen aus Secret of Mana
Schwert | Breitschwert | Schorfschwert
Pestschwert | Dämonenschwert | Titanschwert
Juwelenschwert | Drachentöter | Mana-Schwert