Fass

en Barrel

Fass
Das Fass
Informationen
Typ Gegenstand
Effekt schützt vor Monstern, beim Waffeneinsatz erbricht es
Fundort Diverse
Preis 900 GM

Das Fass ist ein wichtiger Gebrauchsgegenstand aus Secret of Mana. Es schützt die Spielfigur vor Gegner, jedoch zerbricht es bei der Benutzung einer Waffe.

EinsatzBearbeiten

Fass 2
Um das Fass einzusetzen, muss das Ringmenü geöffnet und das Fass aus dem Ausrüstungsring ausgewählt werden. Anschließend muss eine Spielfigur als Ziel bestimmt werden. Diese verschwindet nach einer kurzen Animation unter einem Fass, vorausgesetzt, sie ist zu diesem Zeitpunkt noch am Leben.

FundortBearbeiten

Nur der Wunderkater verkauft Fässer. Bei ihm kostet ein Fass 900 Goldmünzen. Die Läden an Orten, die erst spät im Spiel besucht werden können, verkaufen das Item häufig nicht. Es empfiehlt sich daher Fässer zu kaufen, wenn die Spieler ein gefährliches Gebiet durch laufen müssen.
Außerdem lassen wenige Gegner nach ihrem Tod manchmal eine Schatztruhe fallen, in das Fass enthalten sind. Die meisten dieser Feinde tauchen später im Spiel auf, unter anderem der Zappelhocker und die Sporenkopf.
Das Maximum an tragbaren Fässer liegt, wie bei allen anderen Gegenständen auch, bei vier. Findet man ein Fass in einer Truhe, wenn dieses Maximum bereits erreicht ist, erscheint der Satz "Fass ist zuviel!" auf dem Bildschirm.